Hallo zusammen! Ich sitze gerade selbst wieder an einem Typo3 Projekt und verwende hier relativ häufig das Content Element „Bilder“ im Zusammenhang mit der Extension „perfectlightbox“. Jetzt ist mir gerade ein kleiner Bug aufgefallen, den wahrscheinlich nicht jeden trifft, falls doch: hier gibt es Abhilfe!

Also zusammengefasst ist diese kleine Hilfe doch sehr übersichtlich. Mein Problem bezieht sich auf die Extension „Perfectlightbox“ und dem Content Element „Bilder“. Es scheint von Zeit zu Zeit vorzukommen,  dass die Lightbox einfach nicht funktioniert und sich statt einem Lightbox Fenster vlt. sogar einfach ein neues Fenster öffnet. Wenn ihr dasselbe Problem habt dann kann vlt. dieser Tipp euch einen kleinen Anstoß geben:

Voraussetzung: Ihr solltet die Extension Perfectlightbox integriert haben und das statische Template ebenfalls eingebunden haben. Man kann hier immer wieder lesen, dass die Position der Einbindung eine relevante Rolle spielt, allerdings nicht in meinem Lösungsansatz.
Lösung: Bei mir äußert sich das Problem durch die eingebundene Bibliothek der Extension. Hierzu geht ihr auf „Template“ -> wählt eure Root-Seite (Template) aus. Im nächsten Schritt müsst ihr im oberen Dropdown die Option „Constant Editor“ auswählen. Weiter geht es mit der Auswahl der Extension (in unserem Fall perfectlightbox). Nun habt ihr das benötigte Constants Fenster erreicht. Hier habt ihr nun die Möglichkeit die Bibliothek auszuwählen. In meinem Fall half mir das Umstellen auf jQuery.
Nach dem anschließenden sichern und dem provisorischen „Cache löschen“ funktioniert alles wie gewünscht ganz ohne Probleme.

Ich hoffe ich konnte euch helfen!

2013-10-06T18:31:56+00:00Allgemein, CMS, Coding, Typo3|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar