Heute hatte ich mal wieder kurz das Problem, die TYPO3 eigenen Layouts für Content-Elemente mal anzupassen.

Falls es noch jemanden interessiert habe ich nun folgenden Snippet für euch:

1. Schritt – Snippet für die TSConfig auf der Root-Seite

Wichtig: Dies gilt natürlich nur für tt_content Elemente!

# Inhalt der Typ Select box bei content Elementen
  TCEFORM.tt_content {
        layout{
            altLabels{
                0 = Normale Box
                1 = Blaue Box
                2 = Graue Box
            }
            removeItems = 3,4,5,6,7,8,9,10
        }
    }

Ich ersetzte in meinen Beispiel nicht nur die Standard Möglichkeiten sondern lösche alle anderen Funktionen, damit der User hier nicht durcheinander kommt.

2. Schritt – Snippet für die TSConfig – Setup Datei

Nun müssen wir das ganze in der TYPO3 Setup Datei noch deklarieren, damit hier auch das richtige passiert.

# Typo3 Layout Optionen Content-Elemente
    tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject = CASE
    tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject {
        key.field = layout
        1 = TEXT
        1.value = <div class="csc-default ausrichtungUnten">|</div>

        2 = TEXT
        2.value = <div class="csc-default grueneBox">|</div>
    }

Wie Ihr hier sehen könnt, deklariere ich nur die „neuen“ Boxen. Die Default-Box lasse ich unangetastet.
Hier könnt ihr außerdem sehen, dass ich es mir relativ einfach mache und den gesamten Text einfach ersetze. Zusätzlich habe ich einfach noch die Standard-Klasse aufgerufen damit ich alle Formatierung hiervon zusätzlich mitnehmen kann.

Der Rest ist jetzt eure Arbeit. Jetzt heißt es nur noch „CSS“ arbeiten und dann seid ihr fertig.

Viel Spaß mit dem kurzen Ausschnitt 😉

Ein Kommentar

  1. Martin Ajtnik 2. Juni 2017 um 10:54 Uhr - Antworten

    Danke! Danke! Danke! Einziger Post bis jetzt der etwas gebracht hat.

Hinterlassen Sie einen Kommentar