Shopware 5 – Shopware Logo aus dem Footer entfernen

Shopware 5 – Shopware Logo aus dem Footer entfernen

Hier zeige ich euch eine Möglichkeit, mit wenigen Anpassung das Shopware Logo aus dem Standard-Theme zu entfernen.

Damit das ganze funktioniert, müsst ihr folgendes machen:

Legt in eurem Template die Footer-Datei in dem Ordner „frontend/index/footer.tpl“ an.
Falls euer Theme auf Basis des Standard-Theme basiert, überschreibt Ihr nun ganz einfach folgenden Block:

Hier nun kurz eine Erklärung:

Zuerst stellen wir die Verknüpfung zu dem Bare-Theme her (Das ist das Basis-Template unter Shopware 5, unter Shopware 4 war dies das „_default“ Template).
In der nächsten Zeile (Das {* Logo *} ist hier nur ein Kommentar) überschreiben wir den Standard-Block mit einer leeren Anweisung um das Logo auszublenden.

Das war es auch schon. Nun sollte das Logo aus dem Footer-Bereich erfolgreich verschwunden sein!

4 Kommentare
  • Jürgen Bachl

    18. Dezember 2016 at 8:29 Antworten

    Hallo Runde ACHT
    Danke für den Trick, hat super funktiert, habe das ganze etwas erweiter um auch gleich den Copyright zu entfernen:
    {extends file=“parent:frontend/index/footer.tpl“}

    {* Copyright *}
    {block name=“frontend_index_shopware_footer_copyright“}{/block}

    {* Logo *}
    {block name=“frontend_index_shopware_footer_logo“}{/block}
    Habe davon eigentlich keine ahnung, hab das nur mit logig erweiter.

    Vielen Dank
    Jürgen

    • Lars Wilbert

      18. Dezember 2016 at 17:26 Antworten

      Hey Jürgen,

      kein Problem! Schön das es dir geholfen hat!

  • Sascha

    15. August 2017 at 15:17 Antworten

    Wie kann man an den genannten CODE kommen?

    finde im backend leider keine Einstellung dafür um CODE zu ändern.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank.

    • l.wilbert

      27. September 2017 at 21:55 Antworten

      Im Backend findest du das leider nicht. Hierzu musst du das Theme herunterladen bzw. in deinem Theme in der entsprechenden Datei den oben genannten Code einsetzen.

Einen Kommentar posten